Die Branche setzt ein Zeichen auf der #ZNV23

  • Gruppenbild

  • Ein Positionspapier zur Auslastung

Artikel: Die Branche setzt ein Zeichen auf der #ZNV23

Mit über 45 Ausstellenden, 150 Programmpunkten und Sonnenschein fand die diesjährige Zukunft Nahverkehr Messe in Berlin statt. Gemeinsam mit einer versammelten Branche, Verbänden und Fahrgästen wurde wieder rund um das Thema Nahverkehr der Zukunft inspiriert, diskutiert und realisiert. Dabei Stand der Messe-Donnerstag, der 07.September, nicht nur unter dem Motto der ÖPNV-Zukunft, Finanzierung und Gesetzgebung, sondern ganz passend dazu auch unter dem Motto der Auslastung:

So wurde während einer Paneldiskussion sowohl Forderungen an politische Regulierungen und einheitliche Finanzierung rund um das Thema Auslastungsinformationen gestellt. Unter dem Titel „Auslastungsinformation im ÖPV – ein Meilenstein der Verkehrswende“ nutzten Katja Machatsch (DB Regio) und Denise Barthel (VBB) die Chance, um ein gemeinschaftlich mit dem Bundesverband SchienenNahverkehr (BSN) aufgestelltes Positionspapier vorzustellen und mit weiteren wichtigen Branchenvertretern zu diskutieren.

Dabei war die Kernbotschaft des Positionspapiers, sich zur Auslastungsinformation als einem Schlüssel zur Verkehrswende und Klimazielen zu positionieren, da diese das Potential hat:

  1. Der SPNV attraktiver für #Neukunden zu gestalten, damit Reisende aktiv im ÖPNV ein- und vom Auto umsteigen.
  2. Der #Betrieb des SPNV stabiler zu machen, damit trotz steigender Verkehrsleistung die Fahrzeiten eingehalten werden können.
  3. Die bestehenden #Kapazitäten des SPNV intelligenter und optimal nutzbar zu machen, da die Fahrgastzahlen stetig zunehmen werden.
AndreasPodium
Andreas Kolmer als Podiumsmitglied

Als besonderer Outcome des Panels wurde das Papier feierlich gemeinsam unterschrieben. Und natürlich endete das Event mit einem Aufruf an die gesamte Branche dem zu folgen – für das Zielbild einer deutschlandweit einheitliche Auslastungsinformation in Echtzeit, für Kundenzufriedenheit, Betrieb & Kapazität und schließlich für eine vereinte Umsetzung!

Jet-Foto,Kranert (185)
Mario Theis beim Unterschreiben des Papiers


Übrigens: Weitere Informationen zur Messe findet Ihr hier. Das Positionspapier ist direkt auf dieser Seite oder unter unseren Publikationen als Download zu finden.