DB Lightgate

Artikel: DB Lightgate

Auslastungserfassung in Echtzeit mittels Lichtschranke wird durch „DB Lightgate“ möglich, einem Projekt der S-Bahn Hamburg. Das innovative System erkennt anhand der Lichtdurchlässigkeit einzelner Fahrzeuge den Besetzgrad von Personenzügen und ebnet somit den Weg für eine kostengünstige, skalierbare sowie universell einsetzbare Messmethodik für Auslastungsinformation.

Informationen über die Auslastung von Transportmitteln werden für viele Reisende immer wichtiger und das nicht zuletzt seit Beginn der Pandemie.  Um Kund:innen ein angenehmeres Reiseerlebnis zu garantieren und intern Zug- und Umläufe zu optimieren, wird seit 2018 das Projekt „DB Lightgate“ von der S-Bahn Hamburg vorangetrieben.

Wie die Bezeichnung des Projektes erahnen lässt, geben Lichtschranken am Gleis Auskunft über die Auslastung von Personenzügen. Die Messtechnik basiert auf dem Prinzip, dass bei steigender Fahrgastanzahl weniger Licht durch die einzelnen Fenster strömt. Neben dem Füllstand des jeweiligen Fahrzeuges können auf diese Weise auch Informationen über die Baureihe und Wagenanzahl erfasst werden. „DB Lightgate“ zeichnet sich insbesondere durch den geringen Kostenaufwand, die schnelle Integrier- und Skalierbarkeit sowie die sofortige Bereitstellung von Echtzeitdaten aus.